Hausordnung und Verhaltensvereinbarung

Umgang miteinander

• Ich bin freundlich und grüße.
  • Ich bin höflich, indem ich „bitte“ und „danke“ sage.
  • Ich spreche in einem ruhigen Ton.
  • Ich frage, bevor ich etwas von anderen nehme.
  • Ich lasse andere Meinungen gelten.
  • Ich schließe niemanden aus.
  • Ich unterstütze andere, die Hilfe benötigen.
  • Ich verzichte auf Schimpfwörter und Beleidigungen.
  • Ich löse Konflikte gewaltfrei.
  • Ich verhalte mich rücksichtsvoll.

• Ich komme pünktlich und habe alle Schulsachen dabei.
  • Nach dem Läuten sitze ich an meinem Platz und habe alle Lernmaterialien griffbereit.
  • Ich arbeite im Unterricht aktiv und aufmerksam mit.
  • Ich unterstütze eine angenehme Lernatmosphäre.
  • Ich achte auf mein eigenes und auf das Arbeitsmaterial anderer.

Schulgebäude/Schulgelände

• Ich gehe mit Schuleigentum sorgsam um.
  • Ich achte im Schulgelände/Schulgebäude auf Sauberkeit und Ordnung.
  • Verboten sind: Kaugummi, Alkohol, Zigaretten, Tabakprodukte jeglicher Art, Energy-Drinks, stark zuckerhaltige Getränke und gefährliche Gegenstände (Waffen, Feuerzeuge, Böller o.ä.)
  • Das WC ist kein Aufenthaltsraum!

Kleidung

• Die Schule ist mein Arbeitsplatz, deshalb komme ich in angemessener Kleidung.
  • Im Gebäude trage ich Hausschuhe.
  • Mützen/Hüte/Kappen lasse ich an der Garderobe.

Handy/Tablet

• Vor dem Betreten der Schule schalte ich das Handy aus und gebe es in meine Schultasche.
  • Ich lasse das Handy den ganzen Schultag lang ausgeschaltet und benutze es nur mit Erlaubnis einer Lehrperson.
  • Das iPad ist mein Arbeitsgerät, deshalb lade ich es zu Hause auf. Während der Schulzeit benutze ich es nur, wenn ich es für schulische Zwecke brauche und es die Lehrperson erlaubt.
  • Wenn ich mich nicht an die Regeln halte, muss ich mein Handy/iPad abgeben. Am Ende des Unterrichts kann ich es in der Direktion abholen. Sollte dies wiederholt passieren, werden meine Eltern informiert und meine Verhaltensnote verschlechtert sich.

Morgen

• Die Schule öffnet um 7:35 Uhr.
  • Ab 7:45 Uhr bin ich in der Klasse und richte meine Unterrichtssachen für die ersten beiden Stunden her.

Große Pause

• Bei jedem Wetter verbringe ich die Pause draußen auf dem Pausenhof.
  • Ich gehe zügig auf den Pausenhof und bleibe während der Pause auf dem Schulgelände.
  • Beim ersten Läuten verräume ich schnell die Spielsachen (Bälle, etc.) und gehe ohne Schubsen und Drängeln wieder in die Klasse.
  • Beim zweiten Läuten habe ich meine Unterrichtssachen für die nächsten beiden Stunden hergerichtet und sitze ruhig an meinem Platz.

Mittag und Mittagsbetreuung

• Nach Unterrichtsende verlasse ich das Gebäude.
  • Wenn ich zur Mittagsbetreuung angemeldet bin, bleibe ich im Bereich der Aufsicht.
  • Wenn ich mittags in der Schule esse, bringe ich mein Mittagessen (samt Besteck) selber mit.
  • Ich hinterlasse meinen Essenplatz aufgeräumt und sauber.
  • Das Glasfoyer und die Stiege zum Ringerlokal sind keine Aufenthaltsplätze!

Nachmittag und Nachmittagsbetreuung

• Die Schule öffnet um 13:25 Uhr.
  • Um 13:30 Uhr bin ich in meiner Klasse/im Betreuungsraum.
  • Nach der letzten Stunde verlasse ich das Gebäude.
  • Verspäteter Unterrichtsbeginn (Religion oder Unterrichtsentfall)
  • Wenn ich später Unterricht habe, warte ich ruhig vor dem Schulgebäude. Fünf Minuten vor der Unterrichtsstunde darf ich in die Schule.

Die Schule ist mein Arbeitsplatz und unser gemeinsamer Lebensraum.

Wir alle wollen uns in der Schule wohlfühlen!

Deshalb ist es wichtig, dass wir respektvoll miteinander umgehen und Regeln einhalten.